Datenschutzerklärung

Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir ernst. Anbei geben wir Ihnen Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten.

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Datenschutz auf einem Blick

Allgemeiner Hinweis:
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten, entsprechend der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen sowie dieser Datenschutzerklärung, streng vertraulich. Wenn Sie unsere Website nutzen, werden unterschiedliche personenbezogene Daten erhoben. Was sind personenbezogene Daten? Alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. DS-GVO) – kurz gesagt, alle Daten mit welchen Sie persönlich identifiziert werden können.

Im Folgenden informieren wir Sie ausführlich darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen.

Wer ist der Verantwortliche?
ggw GmbH
Darler Heide 100
45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209/ 706 – 0
E-Mail: zentrale@g-g-w.de

Als Datenschutzbeauftragten haben wir bestellt:
Datenschutz Consult Bernd Schulz
E-Mail: datenschutz@g-g-w.de


Welche Verarbeitungstätigkeiten werden auf unserer Website vorgenommen?

1. Verwendung von Cookies

Grundlegendes
Cookies sind kleine Datenpakete, die beim Besuch einer Website generiert und auf dem Systemserver des Nutzers gespeichert werden. Bei einem erneuten Aufruf der Website, wird der empfangene Cookie wieder an den Server des Webseitenbetreibers zurückgesendet, wodurch Ihre userbezogenen Informationen wie beispielsweise Spracheinstellungen etc. direkt abgerufen werden können.

Löschen von Cookies
Sie können jede Cookie-Kategorie, ausgenommen technisch erforderliche Cookies, ablehnen und im Nachhinein löschen, indem Sie unsere Cookie-Einstellungen unten rechts auf der Website erneut aufrufen.

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, über Ihre Browsereinstellungen bereits gesetzte einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand zu löschen. Weitere Informationen hierzu finden Sie je nach Browseranbieter in den Einstellungen.

Technisch notwendige Cookies
Um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, ist es für einige Elemente unserer Website erforderlich, Cookies zu speichern. Sie ermöglichen Grundfunktionen wie zum Beispiel die Seitennavigation.

Die Verarbeitung technisch notwendiger Cookies erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit f. DS-GVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website.

Verwendung technisch nicht notwendiger Cookies
Neben den technisch notwendigen Cookies verwenden wir auf unserer Website auch solche Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltes der Nutzer ermöglicht. Wir nutzen zur Webanalyse den Anbieter:

Matomo
Cookie Name: _pk_*.*
Ablaufdatum: 3 Monate

YouTube
Cookie Name: NID
Ablaufdatum: 6 Monate

Die Bereitstellung Ihrer userbezogenen Daten erfolgt allein auf Basis Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO


2. Aufruf unserer Website

Für die Sicherstellung der Stabilität und Funktionalität unserer Website werden beim Aufrufen dieser automatischen Informationen (Server-Logfiles) erhoben. Diese Informationen geben den Browsertypen und -Version, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL, den Hostnamen des zugreifenden Rechners, die Uhrzeit der Serveranfragte sowie die IP-Adresse wieder.

Zweck der Verarbeitung:
Die Server-Logfiles werden insbesondere genutzt, um den problemlosen Verbindungsaufbau, eine reibungslose Nutzung sowie eine technisch fehlerfreie Darstellung der Website zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Funktionalität unserer Website.

Dauer der Speicherung:
Die oben beschriebenen Informationen werden in Server-Log-Dateien maximal für einen Zeitraum von 90 Tagen gespeichert.

Widerspruchsmöglichkeit:
Bitte lesen Sie hierzu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DS-GVO weiter unten.


3. YouTube Plugin

Unsere Website nutzt Plugins des Videoportals YouTube, wodurch Sie sich Videos direkt auf unserer Seite anschauen können. YouTube ist ein Videoportal, das durch die Google Ireland limited in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland betrieben wird.

Diese Einbindung setzt voraus, dass YouTube Ihre IP-Adresse verarbeitet, da Sie ohne die IP-Adresse Inhalte nicht auf Ihren Browser aufrufen können.

Zweck der Verarbeitung:
Mithilfe der eingebetteten Videos stellen wir Ihnen neben unseren Texten und Bildern anschaulichen Content zur Verfügung.

Rechtsgrundlage:
Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, dass Ihre Daten durch das eingebundene YouTube Video verarbeitet werden können, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Dauer der Speicherung:
Wenn Sie bereits vor dem Besuch unserer Website in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält werden durch Google gespeichert. Die Speicherung erfolgt für 6 Monate.

Ihre Daten werden durch YouTube ggf. in den USA verarbeitet. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie nur essenzielle Cookies (technisch notwendig) akzeptieren, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.
Weitere Infos können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube, bzw. Google unter folgendem Link entnehmen: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google

Widerrufsmöglichkeit:
Ihre erteile Einwilligung kann gemäß Art. 7 Abs.3 DS-GVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen werden. Nutzen Sie dazu die o.g. Kontaktdaten.


4. Analyse-Tool Matomo

Zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen verwendet unsere Website den Open-Source-Webanalysedienst Matomo.

Die erfassten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) werden ausschließlich an von uns genutzte Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Die gesammelten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an
Dritte weitergegeben.

Zwecke der Verarbeitung:
Wir nutzen die erhobenen Daten zur statistischen Analyse des Nutzerverhaltens, zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit sowie zum Zweck der Optimierung der Funktionalität der Website.

Rechtsgrundlage:
Die Nutzung dieses Analysetools erfolgt zum einem auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO sowie unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GV, um unser Werbeangebot aufgrund Ihres Nutzerverhaltens stetig zu optimieren.

Dauer der Speicherung:
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind. In unserem Fall geschieht dies automatisiert nach 3 Monaten.

Widerrufsmöglichkeit:
Ihre erteile Einwilligung kann gemäß Art. 7 Abs.3 DS-GVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widerrufen werden. Nutzen Sie dazu die o.g. Kontaktdaten.


5. Friendly Captcha (Bot/Spam-Schutz)
Unsere Webseite nutzt den Dienst „Friendly Captcha“ (www.friendlycaptcha.com).

Dieser Dienst ist ein Angebot der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland.

Friendly Captcha ist eine neuartige, datenschutzfreundliche Schutzlösung, um die Nutzung unserer Webseite durch automatisierte Programme und Skripte (sogenannte „Bots“) zu erschweren. Wir haben hierzu in unsere Webseite (z.B. für Kontaktformulare) einen Programmcode von Friendly Captcha integriert, damit das Endgerät des Besuchers eine Verbindung zu den Servern von Friendly Captcha aufbauen kann, um von Friendly Captcha eine Rechenaufgabe zu erhalten. Das Endgerät des Besuchers löst die Rechenaufgabe, wodurch gewisse Systemressourcen in Anspruch genommen werden, und schickt das Rechenergebnis an unseren Webserver. Dieser nimmt über eine Schnittstelle Kontakt zum Server von Friendly Captcha auf und erhält als Antwort, ob das Puzzle vom Endgerät richtig gelöst wurde. Abhängig vom Ergebnis können wir Anfragen über unsere Webseite mit Sicherheitsregeln versehen und sie so beispielsweise weiterbearbeiten oder ablehnen. Die Daten werden ausschließlich zum oben beschriebenen Schutz vor Spam und Bots verwendet. Durch Friendly Captcha werden keine Cookies auf dem Endgerät des Besuchers gesetzt oder ausgelesen.

IP-Adressen werden nur in gehashter (einwegverschlüsselter) Form gespeichert und erlauben uns und Friendly Captcha keinen Rückschluss auf eine Einzelperson. Wenn personenbezogene Daten gespeichert werden, werden diese Daten binnen 30 Tagen gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind unsere berechtigten Interessen am Schutz unserer Webseite vor missbräuchlichen Zugriff durch Bots, mithin dem Spam-Schutz und dem Schutz vor Angriffen (z.B. Massenanfragen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz beim Einsatz von Friendly Captcha finden Sie unter https://friendlycaptcha.com/legal/privacy-end-users/


Ihre Datenschutzrechte

  • Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Datenverarbeitung über Social Media

Im Footer unserer Website sind keine Plug-in-Buttons eingebunden, es sind lediglich Icons dargestellt. Sobald Sie eines der Icons anklicken, werden Sie auf die entsprechende Social-Media Plattform weitergeleitet. Die aktive Verbindung zu der jeweiligen Plattform wird erst dann aktiv, nachdem Sie diese selbst anklicken und sich ggf. bei der Plattform anmelden. Eine Übertragung personenbezogener Daten aufgrund der Einbindung der Icons zu den Social-Media Plattformen durch den Aufruf unserer Website findet nicht statt.

Wir sind auf mehreren Social-Media-Plattformen mit einer Unternehmensseite vertreten und nutzen dort die Möglichkeit Informationen über unser Unternehmen zu verbreiten.

Wir treten auf folgenden Meta Plattformen auf:

  • Facebook
  • Instagram

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. LikeButtons) besuchen, demnach wird durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst.

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte aufrufen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Ihre Betroffenenrechte können Sie grundsätzlich sowohl gegenüber uns als auch gegenüber dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals geltend machen. Beachten Sie aber bitte, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal Betreibern keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Die von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden unmittelbar von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zudem verbleiben gespeicherte Cookies solange auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Dabei bleiben zwingend geltende gesetzliche Bestimmungen unberührt.

Wir haben allerdings keinen Einfluss auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).


Facebook

Zweck der Verarbeitung:
Wir nutzen Facebook um die Darstellung unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu optimieren und um einen schnellen Kontakt zu den Nutzern aufrecht zu erhalten.

Rechtsgrundlage:
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Ihre Daten durch Facebook verarbeitet und gespeichert werden, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Datenübermittlung / Verantwortlicher / Geltendmachung von Rechten
Facebook verarbeitet Daten u.a. auch in den USA. Rechtsgrundlage für diese Datenübermittlung ist der von der Europäischen Kommission am 10.07.2023 angenommene den Angemessenheitsbeschluss für das sogenannte EU-US Data Privacy Framework. Dieses enthält Rahmenbedingungen, die als geeignete Garantien für den sicheren Datentransfer zwischen der EU und den USA dienen sollen. Voraussetzung dafür ist, dass US-Unternehmen sich dem EU-US Data Privacy Framework anschließen, indem sie sich verpflichten, detaillierte Datenschutzpflichten zu erfüllen. Dies ist durch den Anbieter der von uns genutzten Social Media Kanäle Meta Platforms derzeit für (Non-HR-Daten) erfüllt.
Wir haben mit Meta Platforms eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta Platforms verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Welche Daten werden von Facebook gespeichert:
Sobald Sie über die Verlinkung auf unserer Website, Facebook besuchen, kann es zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen. Oftmals werden während Ihres Besuches automatisch bestimmte Informationen über Ihren Besuch erfasst, welche auch personenbezogenen Daten darstellen können, dabei werden u.a. die IP-Adresse, E-Mail-Adressen, Daten zum Nutzerverhalten und Informationen zum verwendeten Gerät verarbeitet. Welche Informationen Facebook erhält und verarbeitet, können Sie aus der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook entnehmen. Folgender Link führt Sie zur beschriebenen Richtlinie: https://de-de.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=data_policy_redirect&entry=0

Wenn Sie als Nutzer oder Nutzerin über Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Facebook erkennt automatisch, dass Sie unsere Seite aufgesucht haben. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden oder die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten stellt Facebook hier zur Verfügung: https://de-de.facebook.com/help/2069235856423257


Instagram

Zweck der Verarbeitung:
Wir nutzen Instagram ebenfalls um die Darstellung unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu optimieren und um einen schnellen Kontakt zu den Nutzern aufrecht zu erhalten.

Rechtsgrundlage:
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Ihre Daten durch Facebook verarbeitet und gespeichert werden, gilt diese Einwilligung als Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Datenübermittlung / Verantwortlicher / Geltendmachung von Rechten
Instagram verarbeitet Daten u.a. auch in den USA. Rechtsgrundlage für diese Datenübermittlung ist der von der Europäischen Kommission am 10.07.2023 angenommene den Angemessenheitsbeschluss für das sogenannte EU-US Data Privacy Framework. Dieses enthält Rahmenbedingungen, die als geeignete Garantien für den sicheren Datentransfer zwischen der EU und den USA dienen sollen. Voraussetzung dafür ist, dass US-Unternehmen sich dem EU-US Data Privacy Framework anschließen, indem sie sich verpflichten, detaillierte Datenschutzpflichten zu erfüllen. Dies ist durch den Anbieter der von uns genutzten Social Media Kanäle Meta Platforms derzeit für (Non-HR-Daten) erfüllt.
Wir haben mit Meta Platforms eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen. In dieser Vereinbarung wird festgelegt, für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Meta Platforms verantwortlich ist, wenn Sie unsere Facebook-Page besuchen. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Welche Daten werden von Instagram gespeichert:
Sobald Sie über die Verlinkung auf unserer Website, Instagram besuchen, kann es zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen. Oftmals werden während Ihres Besuches automatisch bestimmte Informationen über Ihren Besuch erfasst, welche auch personenbezogenen Daten darstellen könne dabei werden u.a. die IP-Adresse, E-Mail-Adressen, Daten zum Nutzerverhalten und Informationen zum verwendeten Gerät verarbeitet. Die über Sie erhobenen Daten werden von der Instagram verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der EU übertragen. Welche Informationen Instagram erhält und verarbeitet, können Sie aus der Datenschutzrichtlinie von Instagram entnehmen. Folgender Link führt Sie zur beschriebenen Richtlinie: https://help.instagram.com/155833707900388

Wenn Sie als Nutzer oder Nutzerin über Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Instagram-Kennung. Instagram erkennt automatisch, dass Sie unsere Seite aufgesucht haben. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden oder die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren.

Informationen zu Ihren Betroffenenrechten und weitere Informationen könne Sie aus der Datenrichtlinie von Instagram entnehmen: https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect&tid=311942099

Gesonderte Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. DS-GVO (auf Grundlage unsers berechtigten Interesses) erfolgen, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns unter den in „Wer ist der Verantwortliche“ genannten Kontaktdaten entweder postalisch oder per E-Mail erreichen.

 

Informationspflichten zur Verarbeitung der Daten von Interessierten und Mieterinnen und Mieter der ggw

Nach Art. 13 und Art. 14 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden und welche Rechte sich für Sie aus dem Datenschutzrecht ergeben.

1. Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen
ggw GmbH
Darler Heide 100, 45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 7060
E-Mail: zentrale@g-g-w.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutz Consult Bernd Schulz,
Endelner Weg 205a, 46286 Dorsten

E-Mail: datenschutz@g-g-w.de

3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Rahmen der Wohn- und Immobilienbewirtschaftung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, z. B. nach dem Bundesmeldegesetz oder handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten), zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben bzw. Verarbeitung im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO, i.W. öffentlich geförderter Wohnraum), zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, i.W. Speicherung von Daten über potenzielle Mieterinnen und Mieter während einer für Akquisitionsbemühungen angemessenen Zeit, Bonitätsprüfungen sowie Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten im Mietverhältnis) und auf der Grundlage von Einwilligungen der Betroffenen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, z.B. Weitergabe der Daten an Dritte oder Datenspeicherung für 12 Monate bei Mietinteressenten).

4. Quellen und Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir durch persönlichen Kontakt mit Mieterinnen und Mieter und Mietinteressierten erheben oder über verschiedene Immobilienportale erhalten, i.W. Personendaten (z.B. Name, Vorname), Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Vertragsdaten, Einkommensverhältnisse und Beruf, Bank- und Bonitätsdaten, Verbrauchsdaten und Betriebskosten sowie mieterseitige Anforderungen an den Wohnraum (z.B. Barrierefreiheit).

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DS-GVO können zu diesen Zwecken Daten verarbeiten wie z.B. IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter, Abrechnungsdienstleister für Verbrauchsdaten sowie Entsorger im Bereich Datenvernichtung. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln. Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein Unternehmen im Bereich Dienstleistung, Nachunternehmer, Handwerksunternehmen, Sachverständige, Energieversorgungsunternehmen, Abrechnungsunternehmen für Verbrauchsdaten, Logistikunternehmen, Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer, Versicherungsunternehmen, Kredit- und Finanzdienstleister, Bonitäts-Auskunfteien, Rechtsanwälte, Inkassounternehmen, Gerichtsvollzieher sowie Behörden.

6. Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) / eine internationale Organisation
Die Übermittlung in ein Drittland oder eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

7. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Die personenbezogenen Daten der abgelehnten Mietinteressierten werden gelöscht, sobald der Vermieter sich für einen neuen Mieter entschieden und den Mietvertrag mit diesem abgeschlossen hat. Die Daten werden daher – unter Berücksichtigung der etwaigen Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche – spätestens 6 Monate nach der letzten Kontaktaufnahme gelöscht.

Bei Einwilligung und Information des Mietinteressenten werden die Daten darüber hinaus, jedoch maximal 12 Monate, für den Fall weiter gespeichert, dass eine andere Wohnung zur Anmietung frei werden sollte und der Mietinteressent hierüber informiert werden möchte.
Bei Neubauvorhaben und Seniorenwohnungen werden personenbezogene Daten im Rahmen einer Warteliste erfasst, hier kann eine längere Speicherdauer der Daten mit Einverständnis der Mieterinnen und Mieter erfolgen.

Im laufenden Mietverhältnis werden die Daten im Rahmen einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung verwendet. Im beendeten Mietverhältnis werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Dies gilt für alle Datenkategorien. Die Aufbewahrungsfrist für Mietverhältnisse ohne Auffälligkeiten beträgt bei Beendigung des Mietverhältnisses 10 Jahre. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht.

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:

  • Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).­­

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen der Vertragsanbahnung bzw. des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung sowie zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Mietvertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO
Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e sowie lit. f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Erfolgt die Verarbeitung, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie nach Art. 21 Abs. 2 DS-GVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns anschreiben oder sich per E-Mail an uns wenden. Sie können uns unter Punkt 1 genannter Adresse anschreiben oder sich unter Punkt 2 genannter E-Mail-Adresse an uns wenden.

SCHUFA- / Creditreform Boniversum-Hinweis
Die ggw übermittelt zum Zwecke der Kreditwürdigkeitsprüfung des Mietinteressenten vor Abschluss des Mietvertrages im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung dieses Mietverhältnisses sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden sowie an die Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der ggw oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Die SCHUFA sowie die Creditreform Boniversum verarbeiten Daten und verwenden sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihre Vertragspartner im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben.

Nähere Informationen können online unter //www.schufa.de/datenschutz oder https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher sowie den Informationsblättern der SCHUFA sowie der Creditreform entnommen werden.

Informationspflichten zur Verarbeitung der Daten von Geschäftsbeziehung der ggw

Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Art. 13, 14 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
ggw GmbH
Darler Heide 100, 45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 7060
E-Mail: zentrale@g-g-w.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutz Consult Bernd Schulz,
Endelner Weg 205a, 46286 Dorsten
Telefon: 02369 / 2080428
E-Mail: datenschutz@g-g-w.de

3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogenen Daten, sofern diese für eine Vertragsbegründung, -durchführung, -erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, z.B. in Zusammenhang mit der Anbahnung, Ausführung und Verwaltung von Aufträgen), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, z. B. Beachtung handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach § 257 HGB und § 147 AO), zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, z.B. Speicherung von Daten während einer für Akquisitionsbemühungen angemessenen Zeit oder zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten) sowie auf der Grundlage von Einwilligungen der Betroffenen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, z.B. Weitergabe der Daten an Dritte).

4. Kategorien und Quellen der verarbeiteten personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme und unserer Geschäftsbeziehung, z.B. für die Bearbeitung einer Anfrage oder eines Auftrags, von Ihnen oder aus öffentlichen Quellen wie z.B. Handelsregistern, Internet und Verzeichnissen oder von Dritten wie u.a. Kredit- bzw. Wirtschaftsauskunfteien oder Geschäftspartnern erhalten.
Relevante personenbezogene Daten sind insbesondere Personendaten (wie z.B. Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindung, Rechnungsanschrift, Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-ID-Nummer) und andere Kontaktdaten (wie z.B. Telefonnummer, E-Mailadresse). Darüber hinaus können dies auch Vertrags- oder Auftragsdaten (z.B. Umsatzdaten, Bestellvolumen), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten) sowie Daten zu Ihrer Person (z.B. Beruf, Position, Aufgaben und Befugnisse) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb des Unternehmens erhalten ausschließlich diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen (z.B. Vertrieb). Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DS-GVO können zu diesen Zwecken Daten verarbeiten wie z.B. IT-Dienstleister, Cloud-Anbieter sowie Entsorger im Bereich Datenvernichtung. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
Eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein Unternehmen im Bereich Logistik, Dienstleister, Lieferanten, Nachunternehmer, Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer, Kredit- und Finanzdienstleister, Bonitäts-Auskunfteien, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte sowie Behörden.

6. Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) oder an eine internationale Organisation
Die Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen.

7. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Die erforderlichen personenbezogenen Daten werden gemäß den gesetzlich vorgegebenen Fristen aufbewahrt. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen danach bis zu zehn Jahren. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht.

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:

Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Zur Begründung, Erfüllung oder Durchführung der Geschäftsbeziehung sowie für vorvertragliche Maßnahmen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren bzw. Ihre Einwilligung einholen, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen des Vertragsverhältnisses bzw. der Vertragsanbahnung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung sowie zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, die erforderlichen vorvertraglichen Maßnahmen bzw. das Vertragsverhältnis mit Ihnen durchzuführen.

Gesonderte Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO
Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Erfolgt die Verarbeitung, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie nach Art. 21 Abs. 2 DS-GVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung zum Zwecke von Direktwerbung, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter für diese Zwecke verarbeiten.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht oder den sonstigen Betroffenenrechten Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns anschreiben oder sich per E-Mail an uns wenden. Sie können uns unter Punkt 1 genannter Adresse anschreiben oder sich unter Punkt 2 genannter Mail an uns wenden.

Informationspflichten zur Verarbeitung der Daten von Bewerberinnen und Bewerbern der ggw

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Art. 13, 14 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO), zu welchen Zwecken wir die von Ihnen auf freiwilliger Basis erhaltenen Bewerbungsunterlagen (Daten) verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
ggw GmbH
Darler Heide 100, 45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 7060
E-Mail: zentrale@g-g-w.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutz Consult Bernd Schulz,
Endelner Weg 205a, 46286 Dorsten
Telefon: 02369 / 2080428
E-Mail: datenschutz@g-g-w.de

3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung
Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.
Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.
Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, z.B. Erstattung von Reisekosten) sowie zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO; das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Sollte der Bedarf für eine längerfristige Speicherung bestehen (z.B. für weitere vakante oder vakant werdende Stellen), erfolgt dies auf der Grundlage Ihrer Einwilligung in schriftlicher Form (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Gleiches gilt für eine Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an andere Unternehmen unserer Unternehmensgruppe.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO bei BewerberInnen angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO in Verbindung mit § 26 Abs. 2 sowie Abs. 3 Satz 2 BDSG (z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich sind).

4. Kategorien und Quellen der verarbeiteten personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen oder Personalvermittlern erhalten wie insbesondere Personenstammdaten (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit), Bankverbindung (zwecks Reisekostenerstattung), Qualifikationspapiere (z. B. Zeugnisse, Bewertungen und sonstige Ausbildungsnachweise) IP-Adressen sowie Lichtbilder.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
BewerberInnen können uns ihre Unterlagen per E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die BewerberInnen selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher, den postalischen Versand zu nutzen.
Ihre Daten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern den Fachverantwortlichen für die jeweils offene Position zur Verfügung gestellt, ggf. auch dem Betriebsrat. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbungsverfahrens benötigen.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an mit uns verbundene Unternehmen übermitteln, soweit dies im Rahmen der unter Ziffer 3 dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist. Im Übrigen werden personenbezogene Daten in unserem Auftrag auf Basis von Verträgen nach Art. 28 DS-GVO (Auftragsverarbeitung) verarbeitet, dies gilt insbesondere für IT-Dienstleister, Anbieter von Cloudlösungen sowie Bewerbermanagementsysteme. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können ggf. auch Personalvermittler beauftragt werden. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
Eine Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt ansonsten nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, die Weitergabe zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt.

6. Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) oder an eine internationale Organisation
Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen.

7. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Sollte im Nachgang an Ihre Bewerbung kein Arbeitsverhältnis zustande kommen, bewahren wir Bewerberdaten maximal sechs Monate ab Zugang der Absageentscheidung auf, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) genügen können. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen (z.B. Archivierung von Reisekostenerstattungen entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben von bis zu 10 Jahren), die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Für den Fall, dass Sie die Einwilligung zu einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf eines Jahres gelöscht.
Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die Zusage für eine Stelle erhalten, werden die relevanten und erforderlichen Daten aus dem Bewerberdaten- in unser Personaldatensystem überführt.

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:
Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

Die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung. Somit findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall im Sinne des Art. 22 DS-GVO statt.

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für das Bewerbungsverfahren erforderlich sind. Eine Pflicht, diese Daten zur Verfügung zu stellen, besteht nicht. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, das Bewerbungsverfahren durchzuführen und eine Entscheidung über die Begründung des Beschäftigungsverhältnisses zu treffen.

Gesonderte Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO
Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns anschreiben oder sich per E-Mail an uns wenden. Sie können uns unter Punkt 1 genannter Adresse anschreiben oder sich unter Punkt 2 genannter Mail an uns wenden.

Cookie Einstellungen

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Informationspflichten bei der Datenverarbeitung nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie gemäß Art. 13, 14 der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte im Rahmen einer durch Sie veranlassten Meldung über Rechtsverstöße nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) einschließlich solcher Sachverhalte, in denen Sie bzw. Informationen über Ihre Person Gegenstand einer solchen Meldung sind.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
ggw GmbH
Darler Heide 100, 45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 7060
E-Mail: zentrale@g-g-w.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutz Consult
Bernd Schulz
Endelner Weg 205a
46286 Dorsten

Telefon: 02369 / 2080428
E-Mail: datenschutz@g-g-w.de

3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sowie die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Meldestelle besteht darin, Kenntnisse über schwerwiegende Angelegenheiten und Vorfälle i.S.v. § 2 HinSchG aufzudecken wie z.B. straf-, wettbewerbs- und arbeitsrechtlich relevante Sachverhalte, um solche Angelegenheiten in unserem Unternehmen zu verhindern, einzuschränken, zu ermitteln und zu verfolgen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der, nicht anonymen, Meldung sowie zur Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben und gesetzlichen Pflichten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO i.V.m. § 10 ff. sowie bei Beschäftigten zusätzlich, je nach Sachverhalt, § 26 Abs. 1 und Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Gegebenenfalls verarbeiten wir personenbezogene Daten auch aufgrund einer geltenden Betriebsvereinbarung zur Errichtung eines Hinweisgebersystems gem. Art. 88 Abs. 1 DSGVO, § 26 Abs. 4 BDSG.

Wir werden Ihre Meldung und die mitgeteilten Daten und Informationen mit größter Sorgfalt und Vertraulichkeit behandeln und entsprechende Informationen nur dann verarbeiten bzw. weitergeben, wenn dies zwingend erforderlich zur Sachverhaltsermittlung ist und Sie hierin Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt haben. Sofern Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten bekanntgeben, verarbeiten wir diese auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO).

Schließlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Unternehmens bzw. eines Dritten erforderlich ist z.B. bei der Entgegennahme von Meldungen von externen Dritten, zur Abwendung von Schäden und Haftungsrisiken sowie aus Gründen der Rechtsverteidigung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO i.V.m. §§ 30, 130 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten, OWiG). Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Prävention und Aufdeckung von Verstößen innerhalb des Unternehmens, zur Überprüfung der internen Prozesse auf ihre Rechtmäßigkeit und zur Wahrung der Integrität des Unternehmens. Dieses berechtigte Interesse hat nach allgemeiner Einschätzung Vorrang vor dem Interesse der betroffenen Person am Schutz der betreffenden Daten.

4. Quellen und Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Im Zuge einer Hinweisgebung werden jene personenbezogenen Daten verarbeitet, die der Hinweis enthält. Zur Erfüllung der o.g. Zwecke verarbeiten wir Stammdaten von berichtenden Personen wie i.W. Name, Vorname und Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Zugangsdaten (z.B. IP-Adresse und sonstige IT-Nutzungsdaten), Funktion bzw. Tätigkeit im Unternehmen, Informationen über den gemeldeten Sachverhalt und Dokumente in Zusammenhang mit der Meldung wie z.B. Reisekostenabrechnungen, Stundenaufstellungen, Leistungsnachweise, Fahrtenbücher oder Rechnungen einschließlich Tonaufnahmen und Videomaterial. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten Dritter im Rahmen der Benachrichtigung wie insbesondere Name, Vorname, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) sowie Sachverhaltsdaten (z.B. potentielle Verstöße). Darüber hinaus kann im Einzelfall die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 DS-GVO sowie personenbezogener Daten über Straftaten gemäß Art. 10 DS-GVO erforderlich sein. Dies kann der Fall sein, wenn solche vom Hinweisgeber übermittelt werden oder deren Erhebung im Rahmen von Aufklärungsmaßnahmen erforderlich ist. Solche personenbezogenen Daten werden durch uns nur entsprechend der datenschutzrechtlichen Vorgaben verarbeitet.

Die o.a. Daten stammen entweder direkt von Ihnen, falls Sie die hinweisgebende Person sind oder indirekt durch den Inhalt des Hinweises, falls Sie eine anderweitig genannte Person (z.B. beschuldigte, bezeugende, geschädigte Person) sind.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Sobald Sie eine Meldung an die interne Meldestelle abgesetzt haben (per Eingabe in das Online-Formular) werden die damit verbundenen Daten und Informationen direkt an den von uns beauftragten Dienstleister (kombud GmbH) zur weiteren Bearbeitung, Prüfung und Ermittlung übermittelt. Wir haben zu keinem Zeitpunkt eine Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Meldung, da die technische Infrastruktur durch den Dienstleister bereitgestellt wird und von unserer getrennt ist.

Lediglich im Rahmen der weiteren Prüfung und Ermittlung des Ihrer Meldung zugrundeliegenden Sachverhalts können Ihre personenbezogenen Daten und Informationen ausschließlich an speziell hierfür autorisierte, besonders auf die Verschwiegenheit verpflichtete, Personen in unserem Unternehmen weitergegeben werden, wenn dies zwingend erforderlich ist, Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben oder wir zu Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind. Wer diese Personen sind, die mit den eingehenden Meldungen betraut sind, können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten erfragen.

In bestimmten Fällen kann es erforderlich und gesetzlich zwingend sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten und Informationen an externe Stellen weitergeben wie z.B. Rechtsanwaltskanzleien oder Versicherungen zum Zwecke der detaillierten Untersuchung der Inhalte der Meldung. Auch kann die Weitergabe erfolgen an die zuständigen Behörden einschließlich Polizei und Staatsanwaltschaft oder Gerichte zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche. Vergleichbares gilt hinsichtlich Informationen über die Identität von Personen, die Gegenstand einer Meldung sind (z.B. beschuldigte Personen). Die Weitergabe erfolgt nur, wenn dies zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke erforderlich ist und keine schutzwürdigen Interessen entgegenstehen.

6. Übermittlung an ein Drittland (außerhalb EU / EWR) oder an eine internationale Organisation

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich in Deutschland verarbeitet. Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

7. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden und die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die Bearbeitung des Hinweises und für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Alle Daten werden spätestens nach drei Jahren gem. § 11 Abs. 5 HinSchG nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Die Dokumentation kann länger aufbewahrt werden, um die Anforderungen nach dem HinSchG oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist.

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen folgt nachstehend eine Übersicht Ihrer sonstigen Datenschutzrechte:

  • Auskunftsrecht über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) sowie auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO)

 Einschränkung der Betroffenenrechte

Wenn ein konkretes Risiko besteht, dass die Information an Sie die Untersuchung der Meldung oder die Möglichkeit, die erforderlichen Beweise zu erlangen, gefährdet, ist es möglich, die Information aufzuschieben oder nicht vorzunehmen, bis dieses Risiko nicht mehr besteht. Die oben aufgeführten Rechte einer betroffenen Person finden daher keine Anwendung, solange und soweit dies zum Schutz der Identität einer Hinweisgebers, sonstiger Betroffener und zur Erreichung der im HinSchG genannten Zwecke für die Dauer der Durchführung des Verfahrens und von Folgemaßnahmen erforderlich ist.

Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne Ihre Daten sind wir jedoch ggf. nicht in der Lage, Meldungen vollständig und abschließend zu bearbeiten, da wir auch Rücksprache mit Ihnen halten müssen und im Einzelfall weitere Informationen Ihrerseits erforderlich sein können.

Gesonderte Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO

Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht oder den sonstigen Betroffenenrechten Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns anschreiben oder sich per E-Mail unter den oben angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.