Schul- und Kitaneubau an der Kurt-Schumacher-Straße abgeschlossen

ggw GmbH übergibt Grundschule und Kindertagesstätte offiziell an die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, 17. Juli 2024. Der dreigeschossige Neubau an der Kurt-Schumacher-Straße ist nicht nur von außen ein echter Hingucker. Die Grundschule und Kindertagesstätte bietet viel Platz und trägt mit ihrer Dach- und Fassadenbegrünung sowie der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nachhaltig zum Klimaschutz bei.

ggw übergibt den Schlüssel des Schul- und Kitaneubaus an die Stadt Gelsenkirchen. Bezirksbürgermeisterin Gelsenkirchen-Mitte Marion Thielert (SPD), Fraktionsvorsitzender (SPD) Axel Barton, Oberbürgermeisterin Karin Welge, ggw-Aufsichtsratsvorsitzender Lukas Günther, Fraktionsvorsitzender (CDU) Sascha Kurth, ggw-Geschäftsführer Harald Förster und Stadtbaurat Christoph Heidenreich. Foto: Olaf Fuhrman.

ggw-Geschäftsführer Harald Förster übergab den Neubau am 17. Juli feierlich der Stadt Gelsenkirchen: „Ich möchte mich für die besondere Teamleistung bei allen Beteiligten an dem Projekt bedanken. Wir haben hier eine moderne und vielseitige Bildungseinrichtung für die Stadt Gelsenkirchen geschaffen.“
Der Neubau wurde pünktlich fertiggestellt und brauchte vom Spatenstich bis zur Übergabe nur 21 Monate. So wurde aus einer zweizügigen – eine vierzügige Grundschule, die über eine Mensa, eine Küche und Mehrzweckräume im Erdgeschoss sowie Klassen- und Gruppenräume im ersten und zweiten Obergeschoss verfügt. In dem Gebäude integriert sind außerdem Verwaltungs- und Funktionsräume. Neben dem Schulhof, der neu gestaltet wird, gibt es eine weitere Möglichkeit, die nicht alltäglich ist. Auf dem begrünten Dach ist ebenfalls ein Aufenthalts- und Spielgelände. Der neugeschaffene Raum kann bei gutem Wetter im Unterricht oder während der Pausen genutzt werden.
Oberbürgermeisterin Karin Welge zeigte sich begeistert von dem vielseitigen Neubau: „Der Bedarf an Bildungseinrichtungen in Gelsenkirchen ist hoch und unser Bauprogramm ambitioniert, deshalb freut es mich sehr, dass hier ein neues attraktives Angebot im Bildungssektor entstanden ist. Ich bin mir sicher, dass sich alle hier sehr wohlfühlen werden.“

24 Millionen Euro Baukosten
Die Fertigstellung des Gebäudes lag nicht nur im Zeitrahmen, auch die Baukosten sind im kalkulierten Bereich geblieben. Insgesamt investierte die ggw rund 24 Millionen Euro in den dreigeschossigen Komplex an der Kurt-Schumacher-Straße.
ggw-Aufsichtsratsvorsitzender Lukas Günther verwies auf die positiven Aspekte des Bauprojekts und wagte einen Blick in die Zukunft: „Im Schalker Norden ist etwas Großes für die Bildungslandschaft entstanden. Mit viel Hingabe und Engagement können wir stolz dieses Objekt übergeben und die Motivation auch für kommende Projekte in Gelsenkirchen mitnehmen.“

Parallel zum Projekt an der Kurt-Schumacher-Straße werden in der kommenden Woche auch die Modulschulbauten an den Standorten Schultestraße, Schonnebecker Straße und Danziger Straße fertiggestellt.

Daten & Fakten:

Umweltfreundliches Energiekonzept: klimafreundliche Fernwärme, dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaikanlage und Dachbegrünung

Gesamtinvestition: ca. 24 Millionen Euro

Dreigeschossiger Grundschulneubau mit Kindertagesstätte

5730 m² großes Grundstück an der Kurt-Schumacher-Straße 146 – 148 in Schalke-Nord

Nutzfläche Schule: 4.600m²

Nutzfläche Schulhof: 2.500m²